Kabinendämpfung für dreh- und nivellierbare Forwarderkabine

17.06.2019

Kabinendämpfungsoption für John Deere Forwardermodelle 910G, 1010G, 1110G, 1210G und 1510G mit dreh- und nivellierbarer Fahrerkabine

John Deere entwickelt und verbessert seine Produkte ständig weiter, um seine Kunden bei einem erfolgreichen Holzeinschlag zu unterstützen. Die Verbesserungen zielen auf die kundenseitige Produktivität, Verfügbarkeit und täglichen Betriebskosten ab.

Die dreh- und nivellierbare Kabine gibt es für die John Deere WCTL-Maschinen bereits seit über zehn Jahren, wobei sie in 2015 ein umfangreiches Update erfahren hat. In dieser Zeit hat sich gezeigt, dass das Drehen und Nivellieren der Fahrerkabine beim Forwarder nicht nur eine ergonomische und komfortable Funktion für den Bediener ist, sondern sich auch direkt auf die Produktivität auswirkt.
So wird unter anderem das Be- und Entladen deutlich flüssiger und der Bediener muss nicht versuchen, ständig über die Schulter zu schauen. Durch die automatische Verfolgung des Krans ergibt sich immer ein optimaler Blick zum Greifer und somit zur Ladung. Die Leistung des Bedieners bleibt während der gesamten Arbeitsschicht auf hohem Niveau.

Umfangreiche Tests und Fahrversuche haben ergeben, dass eine weitere Unterstützung des Fahrers durch das Absenken von unangenehmen Vibrationen erreicht werden kann, was die Leistungsfähigkeit des Bedieners nochmals verbessert.
Bei den John Deere Forwardern mit dreh- und nivellierbarer Kabine wird diese Verbesserung durch zusätzliche Druckakkumulatoren, die mit den Zylindern der Kabinennivellierung verbunden sind, erreicht.

Jeder dieser Druckakkumulatoren ist ein von einer flexiblen Trennwand in zwei Kammern unterteilter Behälter. In einer Kammer befindet sich die unter Druck stehende Hydraulikflüssigkeit und in der anderen Kammer Stickstoff. Während die Hydraulikflüssigkeit im einen Teil der Kammer nicht komprimiert werden kann, übernimmt dies der Stickstoff im zweiten Teil der Kammer. Somit wird ein sanftes und doch direktes Ansprechen der Kabinennivellierung, bei gleichzeitiger Absorption von unerwünschten Vibrationen erreicht.

Interessierte Kunden sind herzlich eingeladen, sich das System anzuschauen und zu testen. Für weitere Fragen und Termine zur Demonstration stehen die Kollegen von NUHN mit seinem Serviceverbund für John Deere Forstmaschinen gerne zur Verfügung.